Dienstag, 23. August 2011

Bukarest, Cimitirul Ghencea


Die Schrift auf den meisten Gräbern war schwarz und manchmal verliefen die Buchstaben, ich erinnerte mich, davon gehört zu haben, daß im Sozialismus Goldschrift verboten gewesen war, um keine Ressourcen zu verschwenden, aber in welchem Land war das gewesen? Oder hatte ich es bei Kempowski gelesen und es bezog sich auf die Nazizeit und den Krieg? Seit im letzten Jahr ihre DNA geprüft worden ist, haben die Ceauşescus ein gemeinsames Grab, hat die Familie es ausgesucht? Auf der Rückseite trägt der Grabstein ein kleines Kreuz, das mich an die gekreuzten Finger beim Schwören erinnerte. Gleich nebenan steht das Familiengrab der Familie "Pfau", dessen Architektur dem Geschmack der neuen Mächtigen entspricht und sicher auch den Ceauşescus besser gefallen hätte. Die Friedhofsarbeiter hörten Radio bei der Arbeit und streunende Hunde lagen erschöpft in der Sonne.

Keine Kommentare: