Sonntag, 18. Januar 2015

Glückszahlen


Bad Frankenhausen, Stadtmuseum. In einem eigenen Raum befindet sich eine postgeschichtliche Sammlung, die der Postamtsleiter, der 50 Jahre hier beschäftigt war, in einer Kammer des Bodens des Postgebäudes, wo er mit seiner Familie lebte, zusammengetragen hat. Immer, wenn etwas erneuert wurde, hat er die Gerätschaften aufgehoben. Nach der Wende verlangte die Deutsche Post die Räumung der Kammer. Zum Glück sprang das Museum ein. Dieses Fähnchen mit dem Schornsteinfeger kommt mir bekannt vor. Meine Opa spielte bei ihren Besuchen in Ost-Berlin immer Lotto, wir begleiteten sie zur Annahmestelle im Parterre unseres Hauses. Meinen Bruder machte es wahnsinnig, daß sie sein Geburtsdatum tippen wollte, er fand das total unlogisch, warum sollten das denn die Glückszahlen sein?

Keine Kommentare: