Samstag, 11. Juli 2015

Bulgarien zum Ausmalen


Ein Fundstück aus einer Bücherkiste zum Verschenken, die in Berlin auf der Straße stand. Neben katalanischen, französischen und tschechischen Kinderbüchern lag da dieses bulgarische Ausmalbuch ("für die Kleinsten") aus dem Haemus-Verlag. Laut schlecht zu lesendem Stempel auf der Rückseite stammt es von ca. 1983 und kostete damals 0,75 Lewa. Das Buch besteht aus zwei gebundenen Pappdeckeln, die Bilder zum Ausmalen klemmen hinter vier Leineneckchen. Seit über 30 Jahren wurden sie aufgehoben und nicht benutzt, jetzt sind sie mir dafür zu schade. Stilistisch gleichrangiges wird man bei McPaper kaum finden, da regieren Topmodel-Hefte.


Ein bulgarischer Muldenkipper, der an den Spielzeugklassiker von dort erinnert, den auch bei uns jeder Kindergarten besaß. Man konnte sich hinten draufknien, dann kippte die Ladefläche hoch, man rutschte ab und schrammte sich die Knie auf. Herrlich!


Der Haemus ist das Balkangebirge, von dem aus (aber wo habe ich das gelesen?) Alexander der Große drei Meere gesehen haben will. Es hat eine Weile gedauert, bis ich bemerkt habe, daß das Logo des Verlags eine Kippfigur ist. 



Keine Kommentare: