Montag, 20. Juli 2015

Citius, fortius, altius



Jeder hat vielleicht eine Olympiade, eine Fußball-Weltmeisterschaft, deren Atmosphäre für ihn unerreichbar bleibt, bei mir war es Moskau 1980, weil ich mit einem eingegipsten Fuß nicht zur Schule mußte und vormittags Sport gucken konnte. In den Ferien auf dem Dorf gab es dann Softeis in einer olympiafackelförmigen Waffel. Am Stadion von Veliko Tarnovo fand ich diese Fackel aus Beton, die daran erinnert, daß bulgarische Sportler im Juni 1980 das olympische Feuer auf seinem Weg nach Moskau durch den Bezirk Veliko Tarnovo getragen haben. Citius, fortius, altius. Der äthiopische Läufer hieß damals Miruts Yifter, und ich freute mich sehr, daß er die 5000 und die 10000 Meter gewann. Eine meiner Russischlehrerinnen in Minsk sagte mir mal, daß sie damals während der olympischen Spiele als Studenten alle freiwillige Helfer waren und auf der Straße in Tränen ausbrachen, als Wladimir Wyssozki während der Spiele starb.

Keine Kommentare: