Montag, 22. August 2011

Tulcea, Poliţia locală

Eine Polizei-Dienstbox stand leer, man konnte schnell einen Blick hineinwerfen und die auf so engem Raum angeordneten Gegenstände betrachten. Auf einem Tischchen eine Kaffeetasse, ein Radio der Marke "Fugison", ein Armband aus Muscheln, ein Stift, ein Schlüsselbund und ein loser Schlüssel, ein goldener Wecker (schräg an die Scheibe gelehnt, um das Ziffernblatt besser sehen zu können), eine Rolle Klebeband, ein Feuerzeug (zur Sicherheit eine Schachtel Streichhölzer), zwei Tütchen Zucker, eine Rolle Klopapier ohne Seele. Unter dem Tisch stand ein Radiator für den Winter. Die Tischdecke trug den deutschen Aufdruck "Gesundheitswesen". Wer hatte sich hier so eingerichtet? Wann würde er wiederkommen? Die Abwesenheit ihres Besitzers gab seinen Gegenständen einen geheimen, rätselhaften Sinn. Hier war kein Verbrechen geschehen, außer das eines Lebens in Feindschaft mit der zu langsam verrinnenden Zeit.

1 Kommentar:

Jan hat gesagt…

Für seelenloses Klopapier gibt es doch auch diese speziellen Halterungen?

http://www.manufactum.de/Produkt/194099/1412657/Papierrollenhalter-Porzellan.html

Die kenn ich auch noch aus Friedenszeiten, allerdings hatte ich nie Papier ohne Seele in der Hand, nur Papier mit Holzspänen.