Donnerstag, 22. September 2011

Craiova, August '08

Im "caiet sugestii și reclamaţii" der Supermarktkette "Primăvara" las ich: "Das junge, brünette Fräulein von den 'Warmprodukten' ist frech und behandelt die Kunden sehr anmaßend. Schmeißt sie raus!!!!!!" Und gleich darunter: "In der Produktpalette mit Tiernahrung findet sich kein Futter für Hamster und Meerschweinchen. Eingedenk dessen, daß ein Supermarkt absichern muß, daß ..." Leider fehlte der Rest, weil ich nicht diesen Eintrag fotografiert hatte, sondern den ersten: "Im Winter müßtet ihr den Namen ändern." Diese Bemerkung, die sich auf den Namen der Kette bezog, "Frühling", erschien mir ungeheuer geistreich und pointiert und beispielhaft für den hier allgegenwärtigen Alltagshumor. Nacherzählt war es allerdings nicht so lustig, nicht weil die Übersetzung ein sprachliches Problem dargestellt hätte, sondern weil man die Beschaffenheit des "Hinweis- und Reklamationshefts" mit seinem Kästchenpapier miterzählen mußte, das auf einem Pult hinter der Kasse lag, weil man die neue Realität der Supermärkte vor dem Hintergrund der Versorgungskrise der 80er Jahre sehen mußte, weil die Zufälligkeit, mit der ich auf den versteckten Eintrag gestoßen war, dem Fund besonderen Charme verlieh, weil man die Kultur des Meckerns erlebt haben mußte, die hier gepflegt wurde, von Menschen, die sich lange Jahre von den allmächtigen Verkäuferinnen hatte gängeln lassen, weil ich jetzt in jedem, den ich auf der Straße sah, den Autor dieser Bemerkung vermuten konnte. Reisen, ohne die Sprache zu lernen, war gar nicht möglich. Mit jeder sprachlichen Anspielung, die man entschlüsseln konnte, wurde die Erfahrung intensiver und anderen, die die Sprache nicht lernten, schwerer zu erklären. Der Genuß wurde immer einsamer.

1 Kommentar:

Bianca Schlimm hat gesagt…

Warmprodukte ist ja großartig.
Du musst mal hören, was Herta Müller über die Texte von Maria Tanase zu sagen hat. (Gibt es als Skript beim RBB Radio) Obwohl Du die ja vermutlich selber verstehst.
"Das Alter ist ein schwerer Mantel" usw.