Sonntag, 25. September 2011

Tîrgu Jiu, August '08

Für Science-Fiction-Literatur gab es im Rumänischen ein eigenes Wort, "literatură de anticipaţie". Die Rumänen legten Wert darauf, das Düsenflugzeug, den Kugelschreiber, die Insulingewinnung, Baseball und die perfekte Turnübung antizipiert zu haben. Die Arbeiter der Stadtwirtschaft, meist waren es Roma, benutzten Schubkarren, die mir gleichzeitig futuristisch und altmodisch vorkamen. Ganz früher hatten Fahrräder einmal so große Räder gehabt, und Pferdekutschen. Seltsam, daß sich diese Erfindung nicht bis zu uns verbreitet hatte, wie zu anderen Zeiten unter viel ungünstigeren Bedingungen so entbehrliche Dinge wie Porzellan und Schießpulver. Ging die uralte amerikanische Zukunftsvision eines zweirädrigen Autos auf die rumänische Schubkarre zurück? Bei Düsenflugzeug, Kugelschreiber, Insulingewinnung und Baseball machte die Welt den Rumänen ja auch die Urheberschaft streitig. Oder hatten die Rumänen die amerikanische Technikspinnerei einfach ihren realen Bedürfnissen angepaßt?

Keine Kommentare: