Donnerstag, 8. Januar 2015


Eigentlich suche ich ja an der Ostsee den Papierkorb in Pinguingestalt, aber ich treffe überall Lenin. In Schwerin auf dem Großen Dreesch stammt er von einem estnischen Künstler, angeblich der westlichste Lenin der Welt, eine Plakette klärt... über seine Untaten auf. Lenin guckt kämpferisch auf die Hamburger Allee, die früher seinen Namen trug. Gegenüber ein internationales Feuerwehrmuseum, hatte leider zu. In Sassnitz gibt es sogar mindestens zwei Leninköpfe, einmal auf einem Gedenkstein für seine Einschiffung nach Petersburg "Um die Revolution nach Rußland zu tragen", sehr versteckt umgestellt, man kommt kaum ran, und die Schrift nicht mehr zu erkennen, und dann auf einer Stele, wo er mit Budjonny-Mützen-Trägern über die nächsten Schritte berät.

Keine Kommentare: