Donnerstag, 19. Februar 2015

Externe Cursorsteuerung "Maus"






Eigentlich war es nur folgerichtig, daß Kati Witt irgendwann eine Liaison mit MacGyver hatte, wahrscheinlich hat er sie mit seiner Frisur und seinen Bastelfähigkeiten an die DDR-Männer ihrer Jugend erinnert, die ja, wenn sie ihrer Familie etwas bieten wollten, auch immer auf MacGyvers Fähigkeiten angewiesen gewesen waren. Die tschechische Knetfigurenserie "Pat und Mat" kam mir immer wie eine Verfilmung unseres Alltags vor, man wollte sich etwas basteln und löste dadurch eine Kaskade von Pannen aus. Meine Lieblingszeitschrift war damals die "Practic", auch wenn ich selten etwas daraus erfolgreich nachgebastelt habe, aber es gab so wundervolle Lesertips, z.B., wie man aus Eierverpackungen einen Lampenschirm oder aus zwei Kleiderbügeln eine Trockenvorrichtung für Plastetüten herstellen konnte. 1988 wurde eine Anleitung zum Bau einer Maus abgedruckt, die "sich zur Cursorsteuerung einen festen Platz erobert hat, bei manchen PC gehört sie sogar schon zur Standardausstattung." Materialien waren zwei Holzkugeln, Schrauben, Muttern, Metallreste und eine Seifendose. "Hast du Isoband und Draht, dann kommst du bis nach Leningrad!"

Keine Kommentare: