Freitag, 20. Februar 2015

C64 am Bau


Greifswald: Bildbände aus den 80ern zeigen, wieviel alte Substanz man hier in der Innenstadt verfallen lassen hat. Ziemlich spät kam dann die Bebauung mit Plattenbauten. Über den Eingangstüren einiger dieser Häuser finden sich ungewöhnliche Mosaike, die mich an mein erstes und liebstes C64-Spiel "Bruce Lee" erinnert haben, eine gecrackte Version, auf Datasette kopiert im Computerclub vom Berliner Haus der Jungen Talente, ca 1985. Das kleine, flinke Männchen in Pixelgrafik ist für mich unerreicht in seinem Charme. Einen Fisch mußte es im Lauf des Spiels nicht stemmen, aber rennen, rennen, rennen. Am besten, man ließ sich gar nicht erst auf Handgemenge mit dem Ninja und dem dicken Sumo-Ringer ein, das lernte man aber erst mit der Zeit. Ob der Gestalter der Mosaike sich hier hat inspirieren lassen? Die DDR-Computer hatten ja nur Pseudografik, vielleicht hat er seine Sehnsucht nach einem C64 künstlerisch verarbeitet?

Keine Kommentare: