Mittwoch, 30. September 2015

Berlin Frankfurter Tor




Berlin, Frankfurter Tor, Blick zum Fernsehturm im Jahr 1985 und heute. In der 9.Klasse haben wir uns hier im Zeichenunterricht wie einst Van Gogh unterm freien Himmel auf dem Mittelstreifen aufgebaut und die Henselmann-Türme getuscht. Immerhin hatte ich schon etwas von Zentralperspektive gehört, was mir wahrscheinlich eine 1 sicherte. Ob ich den Sonnenuntergang dazuerfunden habe? Die RFT-Werbung ist inzwischen von den Türmen verschwunden, es gibt keine Nadelbäume mehr auf dem Mittelstreifen und die Fensterhöhlen der Häuser sind nicht mehr so bedrohlich schwarz. Im Logo des Strahlentherapie-Zentrums, das heute an der Ecke sitzt, sind die Türme auch nochmal zu sehen.


1 Kommentar:

Teodora hat gesagt…

Hallo Jochen,

Deine Lesung heute Abend war irre witzig und kurzweilig. Sie hat mich berührt, zumal ich neugierig auf eine andere Welt war, und an meine längst vergessene alte erinnert wurde. Auch durch Deine außergewöhnlichen Antennen - durch die Feinheit Deines beobachtenden Herzens - dass Du am Dach eines etwas trostlosen Gebäudes in Bulgarien den Schwung von Schmetterlingflügeln erkennst ist bezaubernd, wenn man diese Brille nimmt, kann man verschiedene Welten ganz schön anders sehen ...

Und kaum schlage ich Dein Buch "Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland" spontan auf - und ich erwische genau die Seite über die Milchbar in Stralsund vom Titelbild. Der nächste Zu-fall folgt: Ich habe am Kühlschrank u.A. 2 Karten hängen - mit den 2 Türmen - das eine sogar mit Fernsehturm und Sonnenuntergang... Ich finde so schön, wie herzlich, unbefangen und authentisch Dein Erzählen und Deine Art sind, wenn Du über das WUNDERsame in den verschiedenen Welten sprichst bzw. schreibst. Dein Humor und Deine erfrischende, befreite Selbstironie sind herrlich.

Ich musste sehr über Deine Bulgarien-Sprüche lachen, u.A.über die Frau mit den silbernen Stiefeln, die Du gefragt hast, ob sie aus Bulgarien käme und sie beleidigt war.

Wenn Du ostdeutsch improvisierst und bulgarisch spontan bist, komm doch morgen 19.00 Uhr ins Bulgarische Kulturinstitut - ganz tolle Buchvorstellung, deutsch-bulgarisches Improvisationstheater und skandinavischer Gesang. Es wird Dir sehr gut gefallen und YOU WILL HAVE FUN, BIG TIME:
http://bulgarisches-kulturinstitut.de/

Vielleicht bis morgen.

Herzliche Grüße

Teodora

https://www.xing.com/profile/Teodora_Tzankova?sc_o=mxb_p
www.die-unverhofften.de