Samstag, 31. Januar 2015

Wunderwippe


Thale, DDR-Museum: diese Wippe, die man umdrehen konnte und die dann ein Auto war, hätte ich gerne. Leider ist sie bei ebay unbezahlbar. Ich staune immer, wieviel gutes Spielzeug es im Osten dann doch gab, davon habe ich damals nicht viel gemerkt, ich hatte nur Augen für Westspielzeug. Und wenn man die umfangreichen DDR-Spielzeugsammlungen der verschiedenen Museen ansieht, fällt auf, daß Kriegsspielzeug einen viel kleineren Teil des Sortiments ausmachte, als man meinen könnte. Auch im Vergleich zu den Unmengen an aggressivem Kram, der heute so angeboten wird. Das müßte man natürlich mit Statistiken belegen. Auf dem Bild muß man auch den typischen Chemielabor-Fußboden beachten, ich glaube, in unserer Neubauschule waren diese Fliesen auch in der Turnhallen-Dusche verlegt, die wir als Kinder nie benutzten, höchstens als Klo.

Keine Kommentare: