Montag, 2. Februar 2015

Technikmuseum Magdeburg


Das Technikmuseum in Magdeburg, eine zauberhafte Werkhalle voller Modelle, Maschinen und Fahrzeuge. Und ich war ganz allein mit dem aufsichtführenden älteren Herrn. Erinnerungen an den PA-Unterricht wurden wach, vor allem die damals deutlich zu spürende Abneigung, jemals in so einer Fabrik arbeiten zu müssen, wo unter schwebenden Lasten der Tod lauerte. Heute würde es mich sehr reizen, diese riesigen Drehmaschinen bedienen zu können. Im Freibereich steht auch diese Thälmann-Statue, die einen zu flachen Hintern haben soll, weil sie eigentlich an einer Wand stand. Man kann sie von einer der Bänke aus gut betrachten. Er bewacht das liebevoll renaturierte Gelände des Schwermaschinenkombinats "Ernst Thälmann", ehemals Krupp, ehemals Gruson, ehemals 20000 Mitarbeiter.

Keine Kommentare: