Freitag, 13. März 2015

Y-Häuser








Im Zentrum von Dessau stehen drei Y-Häuser, die sogar renoviert werden. Die Fassade ist denkmalgeschützt, deshalb kommt die Wärmedämmung nach innen, das geht also auch. Sie stammen von 1969-71, Grundlage ist die P2-Typenserie, ein Hallenser Architekt hat daraus entwickelt. So ist ein Haustyp entstanden, bei dem es keine Vorder- oder Rückseite gibt. Die grobe Waschbeton-Bekieselung erinnert mich an Tweed-Stoff, sie ist auch ähnlich robust und wetterfest. Im Gegensatz zu Anstrichen oder Plasteverkleidungen altert sie kaum. Wenn man lange genug draufstarrt, kann man sich vorstellen, am Ostseestrand zu stehen. Wo kamen diese Kiesel eigentlich her? Diese Kinderwagenrampen sind wir immer runtergerutscht. Auch die Wäschestangen auf der Wiese vor dem Haus sind für mich typisch. Obwohl wir nie dort Wäsche aufgehängt haben, wir hatten ja einen Balkon. Und für die Bettwäsche kam immer der REWATEX-Wagen, man durfte nur nicht das Klingeln verpassen, dann mußte man ihm hinterherrennen, damit er den Wäschesack noch annahm. Manchmal bekam man auch falsche Wäschestücke zurück, was aber in der Regel kein guter Tausch war.

Keine Kommentare: